Was hat Marburg, was Gießen nicht hat?

Eine schwarz-rote Regierung die grüner wirkt, als die Grünen andernorts.

Ein noch ambitionierteres Klimaziel: Klimaneutralität bis 2030.

Fast Kohlestrom-freie Stadtwerke.

Ideen zur Bürgerbeteiligung.

Einen Klima-Aktionsplan.

 

Beim Blick nach Marburg könnte man fast neidisch werden. Nachdem das Stadtparlament im vergangenen Jahr den Klimanotstand ausgerufen und das Ziel der Klimaneutralität auf 2030 vorgezogen hat, wurde nun ein erster Klima-Aktionsplan vorgestellt. Auf 130 Seiten werden über 100 Maßnahmen vorgestellt, die die Stadt auf den Weg zur Zielerreichung bringen sollen. Dabei wurden auch die Marburger Bürger*innen in den Erstellungsprozess aktiv eingebunden.

Wir hoffen, dass nicht nur wir den Klima-Aktionsplan aufmerksam lesen werden. Manchmal ist ja gut kopiert besser, als schlecht selbst gemacht…

 

 

Bild: Bürgerbeteiligungsveranstaltung „Marburg auf dem Weg zum Klima-Aktionsplan 2030“
Quelle: kollektiv von MORGEN