FFF-Radsternfahrt nach Gießen mit Abschluss um den Gießener Autobahnring

NoMoreEmptyPromises

Im Rahmen des Globalen Klimastreiks am 19.03.2021 von „Fridays For Future“ wird ein breites Bündnis von Klimaschutzgruppen aus Gießen, Linden, Wetzlar, Friedberg und Bad Nauheim ein Zeichen gegen leere Versprechungen beim Klimaschutz und für eine echte Verkehrswende setzen.

„Wirksamen Klimaschutz dürfen wir nicht weiter aufschieben. Gegen den Klimawandel gibt es keinen Impfstoff und im Jahr 2021 wird weltweit wieder ein Anstieg der CO2 Emissionen auf Rekordhöhe prognostiziert“, so Laura Gerspacher, von „Health For Future“-Gießen. Die Hoffnung, dass die Corona-Pandemie dazu beitragen würde, einen sozial-ökologischen Wandel voranzubringen, habe sich bis jetzt noch nicht bewahrheitet und Worthülsen wie, dass der Weckruf der Jugend gehört wurde, klingen bislang nach Hohn und Spott.

Direkt im Widerspruch zu Klima und Umweltschutz steht nach wie vor die Verkehrspolitik, mit den unzähligen Autobahnaus- und Neubauprojekten wie sie im Bundesverkehrswegeplan festgehalten sind. Vergangenen Herbst ließ sich in Hessen bei den Protesten gegen den Ausbau der A49 eindrücklich beobachten, wie auch die Grünen in der Landesregierung bereit sind, diese zukunftszerstörende Verkehrspolitik mitzutragen. Schlimmer sogar noch, sie waren dazu bereit, mitten in der Corona-Pandemie, bei der eigentlich alle Zeichen auf zu Hause bleiben standen, die Rodungen mit einem riesigen Polizeiaufgebot durchzusetzen. Die hessische Landesregierung, an der auch die Grünen beteiligt sind, hat aktiv „Fridays For Future“ und die Klimabewegung kriminalisiert um das riesige Polizeiaufgebot und Polizeigewalt während der Räumung der Dannenröder Waldbesetzung zu rechtfertigen.

Konkret zielen wir darauf ab, mit unseren Fahrraddemos das Gelingen der Verkehrswende im Raum Gießen, Wetzlar und Friedberg voranzubringen. Wir fordern von den neu in den Stadtparlamenten und den Kreistagen sitzenden Mandatsträger:innen, alles Nötige zu unternehmen, um das 1,5-Grad-Ziel zu erreichen. Hierfür bestehen auch auf kommunaler Ebene erhebliche Handlungsmöglichkeiten. Besonders möchten wir mit unseren Fahrraddemos versuchen zu verhindern, dass die von vielen Parteien gemachten Versprechungen für einen progressiven Wandel in den Städten, zur Verlangsamung des Wandels des Weltklimas, nicht schon eine Woche nach den Kommunalwahlen in Vergessenheit geraten.

Gleichzeitig muss die Verkehrswende aber auch außerhalb der Städte angegangen werden, insbesondere da, wo das Auto schon allein von der Widmung der Straßen unangefochten thront. Nämlich auf dem dichtesten Fernstraßennetz Europas, mit rund 13000 km Bundesautobahnen und rund 38000 km Bundesfernstraßen. Der Verkehr in Deutschland trägt mit knapp 20 Prozent der gesamtdeutschen Treibhausgasemissionen einen großen Teil zur Klimaerwärmung bei. Von den knapp 20 Prozent der aus dem Verkehr emittierten CO2 Emissionen fallen dabei laut Umweltbundesamt ca. 95 Prozent aus dem Straßenverkehr zurück. Die Verkehrsemissionen müssen dringend gesenkt werden, wenn wir das Ziel des Pariser Abkommens erreichen und eine lebenswerte Zukunft erhalten wollen; Jetzt, die Zeit drängt mehr denn je!

Freitag, 19.03.2021 12:30 – Globaler Klimastreik #NoMoreEmptyPromises – Fahrraddemo ab Berliner Platz, 13:30 Uhr Kundgebung Frankfurter Straße Auffahrt B49 und anschließende Fahrt über den Gießener Autobahnring. 15:30 Uhr Gießen Messeplatz (Ringallee)

Die Pressemeldung ist erstellt und verschickt im Namen des Bündnisses aus:
Fridays for Future Gießen, Fridays for Future Bad Nauheim und Friedberg, Fridays for Future Wetzlar, Extinction Rebellion Gießen, Parents for Future Gießen, Students for Future Gießen, Health for Future Gießen, der Klimainitiative Linden und weiteren Unterstützenden.