Logo-Final-Klima-Gießen2035-01

2035Null NEWS

In dieser Ausgabe

  • Machtlos oder "Macht! Los!"?
  • Anstehende Termine
  • Postkarten-Aktion: Danni bleibt!
  • Die Geschichte von Berta Specht, Andreas Scheuer und dem Dannenröder Wald
  • ADFC: Macht Radfahren in Gießen Spaß oder ist es Stress?
  • Pressespiegel September
Liebe Unterstützer*innen der Initiative 2035Null,

es ist zum Verzweifeln: obwohl die katastrophalen Auswirkungen des menschengemachten Klimawandels für niemanden mehr zu übersehen sind, handelt die Politik - entgegen der eigenen Lippenbekenntnisse - weiterhin im "business as usual"-Modus. Bei uns in Gießen mit städtischen Werbekampagnen, die die Parksituation in der Innenstadt anpreisen, oder mit autozentrierten Verkehrs"konzepten" wie der Rathenaulandebahnstraße. Und auf Landes- und Bundesebene mit der gestern begonnenen Rodung eines gesunden (!) Mischwaldes in einem Trinkwasserschutzgebiet, für den Bau einer Autobahn, deren Planung noch aus dem letzten Jahrhundert stammt. Wenn unsere gewählten Vertreter*innen in den Parlamenten nicht in der Lage sind, den Ernst der Lage zu erkennen und/oder nicht willens sind, die notwendigen und längst überfälligen Schritte beim Klimaschutz zu gehen, was bleibt uns dann noch?

Für uns gibt es auf diese Frage zwei Antworten:
1. Weiter und immer stärker Druck machen über Demos und andere Formen des Protests. So zum Beispiel morgen mit einer Fahrraddemo auf der A 49 gegen die A49 und am Sonntag mit einer großen Demo mit Bühnenprogramm und anschließenden Waldspaziergängen im Dannenröder Wald. Bitte kommt zahlreich, um die Waldbesetzer*innen bei ihrem Kampf für den Wald und unser aller Zukunft zu unterstützen. Weitere Infos dazu unten in der Terminsektion und auf den verlinkten Seiten.

2. Wie viele von Ihnen/Euch wahrscheinlich über die Lokalpresse bereits mitbekommen haben, diskutieren wir gerade intern, ob wir bei der nächsten Kommunalwahl im März mit einer eigenen Liste antreten, um so unseren Kampf für adäquaten Klimaschutz auch im Parlament fortzusetzen. Dabei gilt es, die möglichen Vor- und Nachteile einer Kandidatur zu analysieren und gut gegeneinander abzuwägen. Wir werden die kommenden Wochen daher dafür nutzen, möglichst viele Gespräche mit 2035Null-Unterstützer*innen zu führen, um die finale Entscheidung für oder gegen eine Kandidatur auf Basis möglichst vieler Rückmeldungen zu treffen.
Egal, wie diese Entscheidung auch ausfallen wird, der Kampf für den Klimaschutz muss und wird in den kommenden Jahren fortgeführt werden. Dabei hoffen wir auf Eure/Ihre Unterstützung. Kommen auch Sie mit Ihren Gedanken und Überlegungen gern auf uns zu – z. B. als Reaktion auf diese Mail!
Klimafreundliche Grüße
Die Initiator*innen der Initiative 2035Null

PS: Leiten Sie diesen Newsletter bitte an Ihre Familie, Freunde, Arbeitskollegen, etc. weiter. Je mehr Leute wir erreichen, desto schneller erreichen wir auch unser Ziel - ein klimaneutrales Gießen bis 2035!
calendar

Anstehende Termine

  • Samstag, 03.10.2020 – Fahrraddemo gegen die A49 auf der A49! – Wir wollen eine Fahrraddemo zum Danni machen und zwar genau am Ort des Übels – auf der A49. Dafür machen wir die Autobahn per Versammlungsrecht autofrei und bewegen uns als riesiger Fahrradkorso über die Anfänge der Autobahn Richtung Dannenröder Wald. - Ab 9:00 Uhr Auftaktkundgebung auf der A49 zwischen Kreuz Kassel-Mitte und Kassel-Waldau.
  • Sonntag, 04.10.2020 ab 11:30 Uhr – Demo Dannenröder Wald retten – Die Klimakrise zeigt: Wir brauchen keine neuen Autobahnen, sondern den konsequenten Ausbau von Schienenverkehr und ÖPNV. Dafür demonstrieren wir am Sonntag mit tausenden Menschen – coronasicher mit Abstand und Mund-Nasen-Schutz.
    Bühnenprogramm mit Reden und Musik bis ca. 14 Uhr
    Anschließend: geführte Waldspaziergänge im Dannenröder Wald.

Postkarten-Aktion: Danni bleibt!

Danni bleibt - Postkarten-Aktion
Mit einer Postkarten-Aktion werden die Grünen in Hessen aufgefordert, die Regierungskoalition mit der CDU zu beenden. Die Asphaltlogik des CSU-Bundesverkehrsministers – bundesweit unterstützt durch CDU, SPD und FDP – muss durchbrochen werden. Die Karten werden bei der Demo am Sonntag verteilt, unterschrieben wieder eingesammelt und an die Politiker übergeben. Die Druckvorlage steht auch hier zum Download bereit: Vorderseite / Rückseite.

Die Geschichte von Berta Specht, Andreas Scheuer und dem Dannenröder Wald

Lars Ruppel Video
„Motorisierter Individualverkehr. Ich frag mal ganz ergebnisoffen: sagt mal habt ihr Lack gesoffen?“ Von Poetry Slammer Lars Ruppel. Achtung Spoiler: #dannibleibt #keineA49
ADFC Fahrradklima-Test

Macht Radfahren in Gießen Spaß oder ist es Stress?

"Der ADFC-Fahrradklima-Test ist der Zufriedenheits-Index der Radfahrenden in Deutschland. Im Jahr 2020 findet die Umfrage zum neunten Mal statt - vom 01. September bis 30. November. Per Fragebogen kannst Du mit wenig Aufwand die Situation für Radfahrende in Gießen bewerten. So haben Du und alle anderen "Alltagsexpert*innen" die Chance, Politik und Verwaltung wichtiges Feedback zur Situation von Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrern vor Ort zu geben."

Pressespiegel September

Der September war ereignisreich, das zeigt sich auch an der großen Anzahl an interessanten Artikel zu regionalen, aber auch überregionalen Klimathemen. Eine Zusammenstellung haben wir auf unsere Website gestellt: 2035Null in der Presse

Newsletter Archiv

Bisherige Newsletter verpasst? Hier geht's zu allen Ausgaben.
Die letzten drei Ausgaben:
Newsletter per Weiterleitung bekommen? Hier geht's zur Anmeldung.
twitter
instagram