Logo-Final-Klima-Gießen2035-01

2035Null NEWS

In dieser Ausgabe

  • Verkehrswende-Ideen gesucht?
  • Anstehende Termine
  • Einladung zum Besuch des Dannenröder Forsts
  • Bürgeranträge online starten und unterschreiben
  • Bürgerfragen stellen - Archiv zu klimarelevanten Fragen an den Magistrat
  • Pressespiegel Juli
Liebe Unterstützer*innen der Initiative 2035Null,

die Sommerferien neigen sich langsam dem Ende entgegen und wir warten noch immer darauf zu erfahren, wie der Magistrat seine Verpflichtung umzusetzen gedenkt, Gießen bis 2035 klimaneutral zu machen. Bisher scheint es noch nicht einmal einen Plan zu geben, wie die Beratungen zu diesem Thema fortgesetzt werden sollen, und wir müssen befürchten, dass die Oberbürgermeisterin auch den zweiten von ihr versprochenen Termin zur Veröffentlichung ungenutzt verstreichen lassen wird. Und das obwohl uns ganz offenkundig die Zeit davonläuft und nun die früher noch als „alarmistisch“ abgetanen Szenarien des Weltklimarates die Realität am besten abbilden.

Während wir beim Thema Klimaneutralität also weiter auf konkrete, wirksame Maßnahmen und die Einbindung der Bürger*innen warten müssen, gibt es seit Anfang Juli immerhin die Möglichkeit, Vorschläge für den von der Stadt in Auftrag gegebenen Verkehrsentwicklungsplan (VEP) einzureichen. Auf Giessen-DIREKT.de steht dazu: "Bis 2022 soll der VEP in einer dialogorientierten Vorgehensweise erarbeitet werden". Wir sind gespannt, wie die Stadt mit den Vorschlägen ihrer Bürger*innen zu diesem Thema umgehen wird, und möchten Sie alle dazu aufrufen, selbst Vorschläge einzureichen und auch die Ideen anderer Gießener*innen zu bewerten und zu kommentieren. Diese Möglichkeiten bestehen noch bis zum 20. September, erfordern allerdings eine Registrierung auf der genannten Website. Dass der Gießener Magistrat dringend auf Hilfe bei der Verkehrsplanung angewiesen ist, hat Bürgermeister Neidel gerade wieder eindrucksvoll beim Bau der Rathenaustraße bewiesen, wie die Gießener Allgemeine nachzeichnet: "Kritik an Rathenaustraße in Gießen: Von Verkehrswende keine Spur"

Klimafreundliche Grüße
Die Initiator*innen der Initiative 2035Null

PS: Leiten Sie diesen Newsletter bitte an Ihre Familie, Freunde, Arbeitskollegen, etc. weiter. Je mehr Leute wir erreichen, desto schneller erreichen wir auch unser Ziel - ein klimaneutrales Gießen bis 2035!
calendar

Anstehende Termine

Einladung zum Besuch des Dannenröder Forsts

Wir Gießener haben einen zweiten Hambacher Forst vor unserer Haustür: 38 km entfernt befindet sich der Dannenröder Forst, der für den Weiterbau der A49 gerodet werden soll. Gerhard Keller, aktiv bei Extinction Rebellion und in der Arbeitsgruppe Solar im Bündnis 2035Null, lädt zu einem Besuch des Dannenröder Forsts am 30. August ein, um die Waldbesetzer vor Ort zu unterstützen. Weitere Informationen zum Hintergrund und der Anmeldung finden sich auf unserer Website, oder per Mail an Gerhard Keller. Außerdem möchten wir auf die Petition "Ausbaustopp A49: Rettet den Dannenröder Forst und Herrenwald!" hinweisen.
Keine A49

Bürgeranträge online starten und unterschreiben

Bürgeranträge können jetzt auch online, auf der von der Stadt zur Verfügung gestellten Website www.giessen-direkt.de, gestellt und unterzeichnet werden. Bereits 2015 hatte die Stadtverordnetenversammlung im Rahmen der Bürgerbeteiligungssatzung das Instrument eines Bürgerantrags geschaffen. Aktuell sind 833 Unterstützer*innen nötig, um einen gültigen Bürgerantrag zu stellen. Zeichnungsberechtigt sind dabei alle Personen ab 8 Jahren mit Hauptwohnsitz in Gießen. Unser Antrag zur Errreichung der Klimaneutralität durch die Stadt Gießen war der erste Antrag, der auf dieser Grundlage gestellt und beschlossen wurde. Aktuell läuft die Unterschriftensammlung zum zweiten Bürgerantrag "RegioTram Gießen - jetzt planen statt weiter an Straßen bauen", die, aufgrund der zum Start des Antrags noch fehlenden Plattform der Stadt, noch auf Open Petitition erfolgt.

Bürgerfragen stellen - Archiv zu klimarelevanten Fragen an den Magistrat

Alle Gießener Bürger*innen können im Rahmen der „Bürgerfragestunde“ zu Beginn der Ausschusssitzungen der Stadtverordnetenversammlung Fragen, Anregungen und Wünsche an den Magistrat der Stadt Gießen richten. In den letzten beiden Sitzungen des Haupt- und Finanzausschusses, der aktuell und bis zum Ende der Kontaktbeschränkungen als Notparlament tagt (siehe dazu "Stadtparlament Gießen in der Krise" beim Gießener Anzeiger), haben zahlreiche Bürger von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht, um den Magistrat zu einigen klimarelevanten Themen zu befragen. Auf unserer Website haben wir daher ein Archiv mit den Antworten des Magistrats auf diese Fragen angelegt. Informationen zum Ablauf und das Online-Formular zur Einreichung einer Frage, finden sich auf der Website der Stadt Gießen.

Pressespiegel Juli

Auch im Juli sind einige Presseartikel über 2035Null und die Klimapolitik in der Stadt erschienen. Eine Zusammenstellung der wichtigsten Artikel haben wir auf unsere Website gestellt: 2035Null in der Presse

Newsletter Archiv

Bisherige Newsletter verpasst? Hier geht's zu allen Ausgaben:
Newsletter per Weiterleitung bekommen? Hier geht's zur Anmeldung.
twitter
instagram